Genealogie – gesucht - gefunden

Wie es aussieht, werden wir wohl öfter aus Gründen der Familienforschung angeklickt werden – und das weltweit! Wir selbst sind nun keine Spezialisten, doch unter denen, die uns finden, sind schon welche! Und in deren „Websites“ steckt viel Arbeit, über die wir hiermit Euch informieren, damit auch Ihr wisst, wie´s geht! Wir nehmen jedoch erst einmal alphabetisch alle auf, die „suchen“ und „finden“ wollen.

Hier erst einmal zu den Namen „Lange“ und „Pettelkau“, unter „e-Mails von Braunsbergern weltweit“ findet Ihr auch den Namen Klafki.

1. LANGE

Hallo, ich wohne in D-26655 Westerstede, bin 26 Jahre alt und weiß leider nicht sehr viel mehr von der Heimat, als dass mein Vater aus Braunsberg kommt: Horst Lange, geboren am 15.09.1940 in Braunsberg, die Heimat verlassen mit 5 oder 6 Jahren. Ich weiß außerdem noch, dass der Name Lange auch der Mädchenname der Mutter ist. Besteht da die Möglichkeit, Verwandte zu finden? Ich habe das schon einmal auf andere Weise versucht, doch der Name „Lange“ ist ziemlich weit verbreitet, und so habe ich aufgegeben.
Über eine Nachricht oder über eine Adresse, wo ich etwas erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß an alle, die mir ähnliche Probleme wie ich haben, wenn sie an ihre Herkunft denken
Andre Lange " andre.lange@ewetel.net

2.  Hans Pettelkau,  Hochstr. 77, D-41379 Brüggen
Tel. +49 2163/95 29 72 or 73 - +49 171/946 85 76 - Fax +49 2163/95 29 68
                                         Internet: http://www.pettelkau.de/  -
         E-Mail: (privat)  hph@pettelkau.de - (Büro) hpo@pettelkau.de


Sehr geehrter Herr Preuschoff,

durch Zufall fand ich beim Suchen unter meinem Namen mit der Suchmaschine google Ihre Homepage.

Mein Kompliment zu Ihrer Web-Site. Die schon jetzt sehr ausführliche und gelungene Darstellung lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.

Bereits seit dem vorigen Jahr gehöre ich zu den regelmäßigen Beziehern und begeisterten Lesern der Heimatbriefe.

Kurz möchte ich Ihnen schildern wie ich zur Kreisgemeinschaft gefunden habe:

Bereits seit fast 9 Jahren betreibe ich Familienforschung. Eines meiner Hauptinteressen gilt der Forschung in meiner direkten Vorfahrenlinie. Dort hänge ich noch immer in der 5. Generation im Gebiet Kulm/Westpreußen fest. Mein Vater, der leider schon 1977 verstorben ist, hat mir früher (als ich mich noch nicht für Familienforschung interessierte) davon erzählt, dass er bei seiner Heirat 1937 wie alle Deutschen in dieser Zeit auch den Ariernachweis erbringen musste.

Zu diesem Zweck musste er damals für (diese Zeit) viel Geld Urkunden aus Polen haben und zwar von einer Behörde in Posen (damals wohl zuständig für das Gebiet Kulm) und aus Pillau (!), das ja nur wenige Kilometer Luftlinie von Pettelkau entfernt ist. Bis heute ist es mir nicht gelungen herauszufinden, welche
Behörden es damals dort gab, die solche Urkunden ausstellten und für welchen Bezirk sie zuständig waren. Wüsste ich dies, könnte ich in der Region gezielter forschen.

Auch erzählte er mir davon, dass es einen Ort mit dem Namen Pettelkau gab und unsere Vorfahren damals dort wohl ein Gut besessen haben sollen. Dies alles deckt sich mit der Geschichte des Ortes.

Bis zum Herbst letzten Jahres hatte ich keine Ahnung, wo ich den Ort suchen musste. Niemand, den ich auch fragte hatte eine Ahnung, bis ich durch einen Zufall bei einem Vortrag einer Dame von der AGoFF eine alte Landkarte von Ostpreußen in die Finger bekam. Dort fand ich dann den Ort. Noch am selben Tag schrieb ich die Stadtverwaltung dort an (wenn auch ohne Hoffnung auf Antwort).
Doch welch Wunder: nach etwa vier Wochen bekam ich einen ausführlichen Brief von Pfarrer Rudzinski, der wie bekannt, ein sehr gutes Deutsch spricht und schreibt. Er schilderte mir die heutige Situation von Pettelkau, erzählte mir vom Wiederaufbau der Pfarrkirche und sandte mir Fotos vom Wiederaufbau der Kirche, eine Kopie einer alten Postkarte vom Ort und Fotokopien von Berichten in den Heimatbriefen. Darus entwickelte sich auch ein Schriftwechsel mit Herrn Steffens, mit dem ich auch bereits telefoniert habe.

Seit dieser Zeit fühle ich mich dem Ort Pettelkau sehr verbunden und möchte natürlich möglichst viel über den Ort  wissen und wenn irgend möglich auch noch alte Fotos bekommen.

Schon fast verzweifelt suche ich nach einem Wappen von Pettelkau. Können Sie oder evtl. sonst jemand aus der Kreisgemeinschaft mir hier weiterhelfen?

Jedenfalls finde ich Ihre Homepage so informativ, dass ich von meiner Homepage aus einen Link auf Ihre Web-Site ausführen möchte. Ich nehme an, dass Sie nichts dagegen haben.

Umgekehrt würde ich mich freuen, wenn Sie von Ihrer Homepage aus einen Link auf meine Homepage setzen würden. Interessierte werden dort alles finden, was ich bisher über Pettelkau herausgefunden habe und darüber hinaus noch einige Unterseiten über Wissenswertes aus Ostpreußen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Link eine gewisse Bereicherung für Ihre Web-Site sein könnte.

Ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Pettelkau

P.S. Diese Mail, können Sie, wenn Sie möchten, auch gerne auf Ihrer Homepage
veröffentlichen.

 3. Dear Mr. Ruhnau, Hans Pettelkau of Brüggen, Germany sent me the URL for your Web site this morning. I have just began to research it.  In the past he has sent me excerpts from your Heimat.

Although I do not read German very well, I have been able to glean some important information

from that which you share with the rest of us. I appreciate that very much. You might want to

take a look at my Internet site at http://www.users.qwest.net/~hpittelkau/ to see how much of your

history I have used and to get an idea of where I am going with what I learn. I am also going to post your URL in at least two places on my site. Those are my Geography page on Eastprussia and my Links page. Keep up the good work for the lot of us!

Harlan Pittelkau

Lacey, Washington, USA

Und da gibt es noch eine Website: http://www.users.qwest.net/~hpittelkau/Ostpreussen.htm

4. SCHULZ (Demuth – Tolksdorf)

Guten Tag,
können Sie mir weiterhelfen?
Mein Vater (geb.1909)und mein Großvater(geb.1875) sind in Demuth geboren. Mir liegt eine Geburtsurkunde meines Großvaters vom Standesamt Tolksdorf (Nr. 22/1875)allerdings aus dem Jahr 1940 (?)vor. Wie komme ich an weitere Unterlagen?
Vielen Dank
Norbert Schulz  S.N.Schulz@t-online.de

 

www.braunsberg-ostpreussen.de