Genealogie Braunsberg/Ostpreußen

 

Irgendwie scheint die alte Genealogie-Seite nicht mehr zu funktionieren. Wir haben daher die Seiten Treffpunkt-Gästebuch und Genealogie zusammengelegt in einer neuen Seite!

 

Und hier die "alten" Einträge bis zum März 2004:

72

Datum: Dienstag, der 23. März, 2004 um 18 Uhr 29
Zagermann (ZagermannOHZ@T-Online.de / keine Homepage) schrieb:
 
Suchen Informationen über den Namen Zagermann aus Braunsberg/Zagern.
Wären über jede Information dankbar !
 

71

Datum: Freitag, der 19. März, 2004 um 12 Uhr 44
Harald Bludau (Harald.Bludau@bludau-family.de / http://www.bludau-family.de) schrieb:
 
Hallo,
mein Hobby ist die Ahnenforschung über meinem Namen "Bludau"!
Ritter Hermann von Bludau wird April 1298 in Braunsberg/Ermland erwähnt. Etwas später wird Hermann von Bludau auch im Ort BLUDAU Kreis Fischhausen/Samland.
Hermann von Bludau ist aus Böhmem/Mähren ins Ermland gewandert, und hat den Ort BLUDAU/Ermland gegründet.
Wer kennt die nächsten BLUDAU´s bis 1861???
Auf meiner Homepage habe ich noch einige Fragen. In jedem Schatzkästchen schlummert Wissen. Lassen Sie mich daran teilhaben. Vielen Dank für Ihre Nachricht Harald Bludau.
 

70

Datum: Sonntag, der 14. März, 2004 um 20 Uhr 28
Thomas Witkowski (TWitkowski@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
 
Hallo,
meine Großeltern mütterlicher Seite (Richard BAKOWSKI und Ottilie PILLATH) wurden 1903 in STERNBERG geboren. Ich bin auf der Suche nach weiteren, mir derzeit nicht bekannten Nachkommen aus diesem Familienursprung. Mein Großvater muß noch mindestens einen Bruder sowie Halbgeschwister gehabt haben. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann mir jemand mitteilen, wie der Ort STERNBERG heute heißt (sofern er noch existiert)?
Würde mich über jede Mitteilung freuen.
Thomas Witkowski (Berlin)
 

69

Datum: Freitag, der 05. März, 2004 um 17 Uhr 24
Horst Braunsberg (braunsbergone@aol.com / keine Homepage) schrieb:
 
Persönliche Daten:geb.am 16.01.1937 in Braunsberg oder Königsberg
bei Pflegefamilie Helmut und Helene Martsch
geb.Schmidt.
Helmut Martsch wurde 1944 als vermisst in Rumänien gemeldet.
Meine Flucht begann im Februar 1945 aus Braunsberg übers Haff.
Die Pflegefamilie bestand aus nachfolgenden Personen:
Helene Martsch geb. Schmidt
Helmut Martsch vermisst
Dora Martsch
Artur Möx
Karl u. Luise Schmidt(Eltern meiner Pflegemutter)
Da ich über keinerlei Dokumente(ausser einem Pflegevertrag und
einem Impfschein)verfüge,bitte ich auf diesem Wege Personen die
Angaben über meine Herkunft und über die Gründe die mich zu meiner Pflegefamilie führten Hinweise geben können.
Über eine Antwort auf meine Anfrage würde ich mich sehr freuen.
 

68

Datum: Mittwoch, der 25. Februar, 2004 um 11 Uhr 24
Matthias Wiewiorra (atw.autotechnik@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
 
hallo,ich suche leute mit dem namen WIEWIORRA(in alten urkunden auch WIEVIORA geschrieben)
habe einen FRANZ WIEWIORRA in den"BRAUNSBERGER GESCHICHTEN"entdeckt.
meine vorfahren AUGUST WIEWIORRA,aus der gegend um ALLENSTEIN und MARIA WIEWIORRA,geb.SCHWARZ aus GNÄDTKEN bei KÖNIGSBERG wohnten bis zum kriegsende in RAMSAU bei ALLENSTEIN.
Vielleicht kennt jemand einen dieser namen,ich bin für JEDEN hinweis dankbar !
Vielen Dank !
 

67

Datum: Mittwoch, der 18. Februar, 2004 um 19 Uhr 56
Werner (werner@the-peters.de / http://www.the-peters.de) schrieb:
 
Bin auf der Suche nach einem Kinder- bzw. Waisenheim in Braunsberg, in dem meine Mutter Edeltraud Peters, geb. Heske geboren 1933 mit ihren Brüdern Werner Heske, geb. 1935 und Gerald Heske geb. 1931 wahrscheinlich ab 1933 gelebt haben. Meine Mutter ist dann in eine Familie gekommen, aber von den beiden Brüdern fehlt jede Spur. Bin für jede Information dankbar
 
 

66

Datum: Mittwoch, der 18. Februar, 2004 um 18 Uhr 31
Anita Zuther (Tenkitten1@aol.com / keine Homepage) schrieb:
 
Wer weiß etwas über Otto Gudd geb.1875 in Braunsberg.(Mein Großvater ) Seine Eltern sollen anfang 1900 ausgewandert sein.Würde mich über jede Nachricht freuen,was Fam.Gudd angeht.
Danke !!!!
 

65

Datum: Dienstag, der 03. Februar, 2004 um 00 Uhr 08
Hermann Schalow (Hermann.Schalow@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
 
Hallo!
Bin auf der Suche nach Vorfahren von mir. Folgende Daten liegen mir bereits vor:
IDA MANSKE geb.: 15.04.1860 in Braunsberg; gest. 01.05.1938 verh. mit August Hermann Gotthilf Schalow geb.: 15.03.1862; gest.: 08.08.1942
Wer kann mir weiterhelfen mit Infos.
Im vorraus herzlichen Dank
Hermann Schalow
 
 

64

Datum: Dienstag, der 27. Januar, 2004 um 00 Uhr 53
Heinrich Schröder (SchroederHeiner@aol.com / http://-) schrieb:
 
Meine Großeltern, Heinrich und Johanna Eismann, besaßen eine Gärtnerei und Mosterei an der Passarge. Sie soll heute noch stehen. Wer kann Auskunft über die heutige Adresse geben oder kann mir womöglich Bilder rübermailen?
 

63

Datum: Montag, der 27. Oktober, 2003 um 15 Uhr 32
Eva Wachtler geb. Guttzeit (wachtler@lycos.de / keine Homepage) schrieb:
 
Ich bin auf der Suche nach Vorfahren von meinem Vater Anton Guttzeit, geb. am 12.03.1903 in Tiedmannsdorf. Die Eltern hießen Anton und Katharina, geb. Reimann aus Pettelkau. Geschwister waren Florian, Paul, Bernhard, Bruno, Joseph und Maria. Ebenso suche ich die Vorfahren von Otto Kemkowski, geb. 22.10.1880 in Frauenburg, verheiratet mit Gertrud geb. Borowski, geb. 14.09.1891 in Braunsberg. Ihre Kinder hießen Leo, Lilli, Irene und Luzia. Luzia ist meine Mutter.
Wer kann mir Stellen nennen, wo ich alte Einträge finden kann?
Vielen Dank
 

62

Datum: Mittwoch, der 15. Oktober, 2003 um 12 Uhr 58
Heidepriem, Bianka (bheide@gufi3.de / keine Homepage) schrieb:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht kann mir jemand unter ihnen helfen. Ich suche Informationen zu meinen UrGroßeltern: Johann Zimmermann (geb. 15.06.1874) und Veronika, geb. Schenk (geb. 18.02.1876).
Deren Kinder später Gehrmann, Weide, Klink, Poschmann, Kraschinski, Bethke und natürlich Zimmermann hießen. Ich vermute das sie in Langenwalde gewohnt haben, da dort meine Oma aufgewachsen ist.
Für jede Hilfe oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 

61

Datum: Dienstag, der 14. Oktober, 2003 um 11 Uhr 08
Weiselowski, Helge (kasanev@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:
 
Meine Vorfahrensuche endet irgendwo im 18. Jahrhundert in Braunsberg.
Wer kann mir Tipps geben wo man sich bezüglich Ahnenforschung im ehemaligen Ostpreußen wenden kann, oder wer weiß etwas über den Namen Weiselowski.

60

Datum: Montag, der 01. September, 2003 um 12 Uhr 13
Horst A. Kellmann (HAKellmann@web.de / http://keine) schrieb:
 
Ich suche nach Informationen über die Fam. Kellmann (sowie den Familien Komorowski, Kolberg oder Kollberg, Schmittke und Wittpahl) aus den Orten Hinrikau, Braunsberg, Wormditt, Instmanu, Schönflies, Vierzighuben, Bludau)
UrUrgroßeltern: Josef Kellmann + Gertrude (Nachn. unbek.)
Friedrich Kolberg + Caroline, geb. Schmittke
Urgroßeltern: Johann Kellmann + Johanna, geb. Kolberg
Karl Komorowski + Maria, geb. Wittpahl
Großeltern: Gustav Adolf Kellmann + Anna, geb. Komorowski
Wer mir Auskünfte erteilen kann, bitte an e-mail HAKellmannweb.de senden. Vielen Dank im Voraus
 
 

59

Datum: Donnerstag, der 17. July, 2003 um 21 Uhr 42
Baumgart,Wolfgang (WBaumg6730@aol.com / keine Homepage) schrieb:
 
Hallo,
ich bin 1947 in Braunschweig geboren.Meine Eltern,Geschwister und Großeltern stammen aus Braunsberg(Seliger Sraße).
Mich interessiert alles was mit Braunsberg und Ostpreußen zusammenhängt.Besonders der name Baumgart und seine entstehung.
Ich freue mich über alle Mails.
Wolfgang Baumgart
 

58

Datum: Dienstag, der 10. Juni, 2003 um 12 Uhr 58
Kleefeld Gerhard (Goldfinger1954@gmx.de / keine Homepage) schrieb:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche Informationen über Familie Kleefeld ( Vater Franz geb. 28.4.1916 in Sonnwalde Kreis Braunsberg und verheiratet mit Liselotte Erna Kleefeld, geb. Koßmann)und deren Vorfahren.
Im Vorab besten Dank Gerhard Kleefeld

 

57

Datum: Montag, der 19. Mai, 2003 um 21 Uhr 01
Martin Gehring (martinpgehring@aol.com / http://- - -) schrieb:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht kann mir jemand unter ihnen helfen. Ich suche Informationen zur Familie Braun. Diese hatte einen großen Hof in dem Weiler Lunau (waren wohl nur 2 große Bauerngüter, beide auf den Namen Braun), Gemeinde Schalmey, Kreis Braunsberg. Mein Großvater war Willibald Braun, weiterhin sind nur die Namen seiner Eltern bekannt: Franz Braun (geboren vermutlich in Braunsberg) und Johanna Braun, geb. Federau (aus Adlig Dittersdorf bei Frauenburg). Weis jemand, ob die Kirchenbücher von Schalmey und Adlig-Dittersdorf den Krieg überlebt haben und wo sich diese befinden? Oder weis jemand Näheres zu meinen Ahnen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bayern!
 

56

Datum: Montag, der 19. Mai, 2003 um 21 Uhr 01
Martin Gehring (martinpgehring@aol.com / http://- - -) schrieb:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht kann mir jemand unter ihnen helfen. Ich suche Informationen zur Familie Braun. Diese hatte einen großen Hof in dem Weiler Lunau (waren wohl nur 2 große Bauerngüter, beide auf den Namen Braun), Gemeinde Schalmey, Kreis Braunsberg. Mein Großvater war Willibald Braun, weiterhin sind nur die Namen seiner Eltern bekannt: Franz Braun (geboren vermutlich in Braunsberg) und Johanna Braun, geb. Federau (aus Adlig Dittersdorf bei Frauenburg). Weis jemand, ob die Kirchenbücher von Schalmey und Adlig-Dittersdorf den Krieg überlebt haben und wo sich diese befinden? Oder weis jemand Näheres zu meinen Ahnen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bayern!
 

55

Datum: Dienstag, der 01. April, 2003 um 10 Uhr 12
Sandra Lau (rondeveus@aol.com / keine Homepage) schrieb:
 
Hallo zusammen,
ich suche die Familien DESSAU, REIMER und ARNDT aus Braunsberg.
Hier noch ein paar Infos zu den Personen:
Charlotte Elfriede DESSAU * 9.8.1924 in Braunsberg
Bruno Walter DESSAU * 3.1.1894 in Braunsberg + 21.4.1926 in Braunsberg oo mit Frieda Helene REIMER * 21.1.1889 in Dirschau + 6.1.1948 in Lübeck.
Frieda Helene heiratete nochmal und zwar den Franz Heinrich (Hinrich) ARNDT * 17.6.1889 in Braunsberg oo 18.11.1932 in Braunsberg.
Über jeden noch so kleinen Hinweis bin ich dankbar. Viele Grüße
Sandra

 

54

Datum: Samstag, der 15. März, 2003 um 22 Uhr 04
Ingo Weng (ingoweng@aol.com / keine Homepage) schrieb:
 
Ich würde gerne mehr über die Herkunft der Familie meines Vaters Herbert Weng geb.22.11.1933 gest. 26.3.1997, Sohn von Albert Weng geb.1901 gest.1979 und Rosalia Weng geb.Kerbein 1900-1977 erfahren.( Geschwister Edith 1923-, Luzie 1929-, Antonia 1931-,Hedwig 1941- Bernhard 1925-1993,Ewald 1930-1944,Brunno 1939-))meine Familie stammt aus Tüngen. Weiter bin ich sehr an Informazionen über Tüngen interessiert(auch Bilder)
 

53

Datum: Samstag, der 15. März, 2003 um 22 Uhr 04
Ingo Weng (ingoweng@aol.com / keine Homepage) schrieb:
 
Ich würde gerne mehr über die Herkunft der Familie meines Vaters Herbert Weng geb.22.11.1933 gest. 26.3.1997, Sohn von Albert Weng geb.1901 gest.1979 und Rosalia Weng geb.Kerbein 1900-1977 erfahren.( Geschwister Edith 1923-, Luzie 1929-, Antonia 1931-,Hedwig 1941- Bernhard 1925-1993,Ewald 1930-1944,Brunno 1939-))meine Familie stammt aus Tüngen. Weiter bin ich sehr an Informazionen über Tüngen interessiert(auch Bilder)
 

52

Datum: Mittwoch, der 26. Februar, 2003 um 20 Uhr 48
Norbert Wolf (snwolf@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
 
Guten Tag! Seit einigen Jahren suche ich Infos zum Dorf Wusen im ehem. Kreis Braunsberg. Mittlerweile habe ich auch einige Bilder aus der Jetztzeit. Darüber hinaus suche ich nach einer Familie Reimann. Ein Franz Reimann, geb. am 13.03.1873 in Wusen, mit seinen Eltern Jakob R., geb. 17.07.1843 in W. und dessen Ehefrau Rosa, geb. 15.01.1844 in W. alle röm.-kath.. Wer hat Infos? Franz Reimann ist Ende des 19. Jahrhunderts nach Westdeutschland, Nähe Bremen, ausgewandert, zusammen mit einem Bruder Bernhard, der in Hamburg lebte. Gibt es da Überschneidungen mit anderen?

 

51

  • auf Wunsch der Einsenderin gelöscht am 23. 8. 2007
  •  

    50

    Datum: Mittwoch, der 12. Februar, 2003 um 07 Uhr 17
    Petra Junge (Rupert.Junge@t-online.de / http://keine Homepage) schrieb:
     
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin dabei einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen und suchen nun alles über die Familie Endler, der in Braunsberg als Schneidermeister gelebt hat, verheiratet mit Maria geb. Meisner.
    Am 5. August 1872 wurde Eugen Otto Endler geboren und in der evangelischen Kirche getauft. Wer kann mir weitere Daten zusenden. Gibt es noch Unterlagen/Informatione über die Familie Endler. Bin für alle Tipps dankbar. Mit freundlichen Grüßen Petra Junge

    49

    Datum: Dienstag, der 04. Februar, 2003 um 10 Uhr 48
    Manfred Lingk (ManfredLingk@aol.com / http://keine) schrieb:
     
    Hallo alle zusammen
    Suche Infos über meine Familie .LINGK.
    Mein Vater ist 1932 in Rosenwalde geboren
    Seine Mutter ist eine geb. Wichert geb. 1910
    Sie waren wohl eine große Familie
    Ich weiß von fünf Geschwistern meines Vaters drei leben
    in Leipzig und Umgebung Danke für die Mühe
     

    48

    Datum: Dienstag, der 28. Januar, 2003 um 16 Uhr 08
    Helge Weiselowski (kasanev@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:
     
    Ich bin dabei, eine Ahnengalerie der Familie Weiselowski,
    die mindestens seit 1800-1945 in Braunsberg wohnte aufzustellen. Wer weiß etwas über diese Familie?
    Oder wo gibt es die alten Tauf- und Heiratsurkunden aus dieser Zeit?
    MfG Helge Weiselowski
     

    47

    Datum: Freitag, der 17. Januar, 2003 um 22 Uhr 31
    Bleise Guido (GUIDO-ULH-B@web.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Hallo,
    für die Erweiterung unseres Stammbaums suche ich Informationen zu den Vorfahren der unten aufgeführten Personen. Vielleicht treten ja einige dieser Personen in anderen Abstammungslinien oder Stammbäumen auf.
    Außerdem suche ich alle Informationen zu den Orten Borwalde, Lichtenau, Lindmannsdorf, Palten, Paulen, Peterswalde, Rosenwalde und Sonnenfeld im Kreis Braunsberg.
    Besonderes Interesse gilt den Namen Bleise, Romahn und Karbaum.
    Für jede Information wäre ich sehr dankbar.
    1) Bellgarth, Anna, geb. 22.01.1775 in Schönsee; 1. ∞ Berendt, 2. ∞ Joseph Bleise
    2) Bellgarth, Rosa, geb. 30.08.1742 in Peterswalde; ∞ Lilienthal, Johannes aus Palten
    3) Bleise (Bleihs), Dominikus oder Joseph? Soll um 1750 in Paulen geb. worden sein; Schulze in Paulen; ∞ Elisabeth Flick;
    Sohn: Bleise (Bleihs), Joseph geb. 06.02.1784 in Paulen, ab 1808 Bauer auf Kölmergut in Lindmannsdorf
    4) Feider, Joseph geb. 02.09.1753 in Medien oder Bewernick, Krs. Heilsberg; ∞ Neumann, Gertrudis geb. 25.01.1769 in Medien oder Bewernick, Krs. Heilsberg
    5) Hahn, Antonius; ∞ Langhanigk, Katharina; Tochter: Hahn, Gertrudis geb. 28.02.1803 in Workheim, Krs. Heilsberg
    6) Karbaum, Johann geb.21.03.1796 in Borwalde; ∞ ?, Katharina geb.01.10.1803
    7) Klaffki, Elisabeth geb. 11.03.1820 in ?; ∞ Karbaum, August geb. 30.07.1831 in Borwalde
    8) Kuhn, Katharina; ∞ 13.11.1725 in Layß; Matern, Georg (Gregorius) geb. 15.04.1698 in Woppen
    9) Lilienthal, Johannes geb. um 1660 in Palten; ∞ ?, Margarita
    10) Matern, Thomas; ∞ ?, Magdalena; Eltern von Matern, Simon geb. 25.10.1621 in Rannau Krs. Heilsberg
    11) Romahn, August geb. ? in Sonnenfeld; ∞ Roski, Amalie; Tochter: Romahn, Nathalie
    geb. 12.05.1875 in Sonnenfeld
    12) Steffen, Andreas geb. 14.09.1771 in Stabunken; ∞ Dresp, Katharina (Vater Johannes
    Dresp)
     

     

    46

    Datum: Dienstag, der 01. Oktober, 2002 um 17 Uhr 55
    Gabriele Aggarwal (Gabriele.Aggarwal@ernst-young.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Anfrage zu Mehlsack.
    Mein Großvater wurde 1899 in Mehlsack heute Pieniezno geboren. Dessen Vater war dortiger Lehrer und Kantor an der evangelischen Kirche. Sein Name war Berthold Müller. Wenn Sie liebe Leser Informationen über Familie Müller aus Mehlsack haben würde ich mich sehr freuen. Meine Ur-Großmutter war eine geborene Reichermann und stammte aus der Familie von Wilhelm Reichermann, dem Ostpreussischen Mundartdichter. Vielen Dank
     
     

    45

    Datum: Mittwoch, der 28. August, 2002 um 19 Uhr 59
    Rinkau Roy (sironi@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    hallo an alle die von brunsberg kommen*g*. ich suche vorfahren von mir. mein opa und mein uropa kommen von da, besser mein uropa, er hieß friedrich rinkau, er hatte auch einen bruder der aber im ersten weltkrieg gefallen ist. sein sohn hieß bernhard. irgendwie müssen sie eine firma gehabt haben, ich glaube sie waren steinsetzer, glaube ich.
    ich wäre ihnen sehr dankbar ,wenn sie mir weiterhelfen können.
    ps: es gibt bei bromberg auch einen bahnhof der Rinkau heisst, muss zu einem gutsbezirk gehören zu dem auch noch zwei forsthäuser gehören. eines soll bei schwetz oder osiek stehen. wenn sie helfen können???
     

    44

    Datum: Dienstag, der 27. August, 2002 um 18 Uhr 37
    Wolfgang Fischer (woelfy@t-online.de / http://keine) schrieb:
     
    Ich suche Adressen ( Standesamt, Pfarreien ) als Ansprechpartner
    bei der Suche nach Vorfahren meiner Großmutter die in Sonnwalde,
    Kreis Braunsberg/Ostpreußen,1891 geboren wurde. Leider kannich aus meiner Familie niemanden mehr fragen.
    Über Antworten mit Adressen würde ich mich freuen und bedanke mich schon im voraus.
     

    43

    Datum: Sonntag, der 18. August, 2002 um 13 Uhr 45
    Dagmar Jeromin (jeromin27628@gmx.net / http://keine HP) schrieb:
     
    Ich suche Nachfahren / Vorfahren von Andreas Bettin und Katharina Lodoe aus Frauenburg Ich weiß nur von einer tochter - Magdalena * 29.04.1824 in Frauenburg. Zudem suche ich dringend Informationen über die Familie Jeromin / Jeronin / Jeremin.
     

    42

    Datum: Donnerstag, der 15. August, 2002 um 15 Uhr 28
    Werner Lange (langegenealogo@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:
     
    Meine Vorfahren von Seiten meiner Mutter stammen aus dem Ermland.
    Bereits seit längerer Zeit betreibe ich Ahnen- und Familienforschung. Ich suche nach allem, was die Familien Klingenberg (Wormditt, Mehlsack, Braunsberg) Nahser (Stigehnen, Rawusen, Mehlsack, Wagten) Berger (Wormditt, Elditten) und Böhm (Tüngen, Korbsdorf) betrifft. Auch suche ich noch nach den Eltern der Euphrosina Schröter, * um 1855 in Basien.
    Gleichzeitig gebe ich auch gerne Auskunft zu diesen Familien.
     

    41

    Datum: Sonntag, der 21. July, 2002 um 12 Uhr 18
    Zagermann (BitStop@T-Online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Wir sind auf der Suche nach Informationen von unserer Familie Zagermann.
    Unser Großvater Johann Michael Zagermann ist 1869 in Braunsberg geboren und ist dann umgezogen nach Kreis Drischmin, Simonsdorf
    (Marienburg).
    Wir sind für jede Informationen dankbar die unseren Familiennamen betreffen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut & Marco Zagermann
     
     

    40

    Datum: Sonntag, der 07. July, 2002 um 22 Uhr 31
    Michael Beckers (mbeckers@fussballzwerge.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Meine Tante, Dorothea Arendt, sucht alles an Informationen über Lotterfeld und die Einwohner in den Jahren 1930 - 1949. Wir sind für jede Information dankbar und geben auch gerne Infos, die wir inzwischen gesammelt haben, weiter.

    39

  • An dieser Stelle war die Anfrage eines Braunsbergers aus Klein Amtsmühle. Sie konnte gelöscht werden, weil "man sich gefunden hatte". Ein schöner Erfolg!
  •  

    38

    Datum: Freitag, der 21. Juni, 2002 um 00 Uhr 17
    Jacques Jacobs (jacques_jacobs_en_arjen_vd_hey@planet.nl / keine Homepage) schrieb:
     
    Wer kan mir eine Auskunft geben betreffende:
    HERMANN RYSWICH, geb. Frauenburg(Frombork) heirat (RK) in Kranenburg 15-01-1696 Mechtildis Benninhs (wohnhaft in Kranenburg)
    Wo und wann ist er geboren?? Wo lebte er?? Was war er von Beruf??
    Bitte gerne lese ich alle Informationen, die Sie mir geben koennen.
    Im voraus herzlichen Dank fuer ihre Muehe.
    Mit freundliche Gruesse,
    Jacques Jacobs.
     

    37

    Datum: Sonntag, der 26. Mai, 2002 um 16 Uhr 13
    Barbara Scherer geb Schabram (scherer.vet@web.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Ich suche Informationen zum Namen meines Urgroßvaters Ambrosius Schabram, Lehrer um 1884 zu Wusen Kreis (Basien,später Kreis Braunsberg), nach meinen Informationen kam der Name mit Napoleons Russlandfeldzug nach Ostpreußen.Ebenso mögliche Verwandte meiner Urgroßmutter Mariana geb. Klomfaß, beide waren zuletzt wohnhaft in Lauenburg ( noch?) Ostpreußen.
     

    36

    Datum: Donnerstag, der 23. Mai, 2002 um 18 Uhr 27
    Klaus Hinz (Klhinz@t-online.de / http://home.t-online.de/home/Klhinz/) schrieb:
     
    Hallo
    Wer kann mir Auskünfte über die Familie Kolberg/Schlesiger aus Klingenberg geben?
    Mein Schwiegervater, Bruno Kolberg, geb. 3.3. 1909 in Klingenberg, hat bei seiner Vertreibung 1945 keinerlei Unterlagen mit gebracht.
    Sein Vater hieß Aloysius Kolberg, +7.3.1945 und war verheiratet mit einer Rosalie Schlesiger, +5.7.1945. Die beiden hatten noch weitere 3 Söhne: Johann, Aloysius und Erich.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
     

    35

    Datum: Dienstag, der 14. Mai, 2002 um 11 Uhr 12
    Werner Teichert (home@werner-teichert.de / http://www.werner-teichert.de) schrieb:
     
    Hallo,
    ich benötige dringend eine Heiratsauskunft aus dem Jahr 1855 aus Wusen. Wer kann mir helfen?

     

    34

    Datum: Freitag, der 19. April, 2002 um 18 Uhr 37
    PETER &RENATE BOLLOWSKY (bollpet@hotmail.com / http://keine) schrieb:
     
    Suche Informationen ueber den Namen Bollowsky !
    Mein Urgroßvater Josef Bollowsky wurde in Wagten Kreis Braunsberg am 05. 03. 1843. geboren .
    Bin dankbar fuer jegliche Auskunft .
    Peter Bollowsky, Miami, Florida /U.S.A.
     

    33

    Datum: Mittwoch, der 10. April, 2002 um 12 Uhr 51
    Dirk von Grolman (dvgh@yahoo.de / http://www.genealogy.de) schrieb:
     
    die homepage der Familie von Grolman befindet sich derzeit noch im Aufbau, Anregungen werden gern entgegengenommen, mehr kann ich aber nicht versprechen!
     

    32

    Datum: Mittwoch, der 10. April, 2002 um 09 Uhr 12
    Kruge (VogelWa@web.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Suche Informationen über die Familie Kruge .
    Mein Urgroßvater Curt Kruge wurde 1854 auf dem Gut Auhof
    geboren. Wer kann mir helfen??
     

    31

    Datum: Mittwoch, der 27. März, 2002 um 09 Uhr 43
    Axel Schochinger (schochinger@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Suche nach Familienmitglieder der Familie Schochinger
     

    30

    Datum: Sonntag, der 17. März, 2002 um 17 Uhr 11
    Elisabeth Hövecke-Hertel (Egon.Duennebacke@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Suche Informationen über die Familie Hohmann in Klein-Damerau
    Krs. Braunsberg. (Andreas und Katharina Hohmann)
     

    29

    Datum: Freitag, der 15. März, 2002 um 22 Uhr 10
    Norbert Matern (n.matern@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Suche Informationen über meine Vorfahren.
    Mein Großvater Albert Matern lebte in Frauenburg, seine Eltern
    in Ritterthal/Heiligenbeil.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
     

    28

    Datum: Montag, der 11. März, 2002 um 14 Uhr 18
    Banse Eberhard (Banse_Eberhard@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Hallo,
    ich suche meinen Großvater. Ich weiß, daß meine Oma,Emma Banse geb. 1913 in Aschersleben bis 1945 in Braunsberg lebte und mein Vater Werner Banse, 1934 dort geboren wurde.
    Danke für jeden Hinweis
     

    27

    Datum: Donnerstag, der 07. März, 2002 um 20 Uhr 55
    Helmut Reimann (g_h.reimann@web.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Hallo,
    wer kann uns helfen? Wir sind auf der Suche nach den Nachkommen aus der Familie Reimann, wohnhaft ins Braunsberg. Die Familie bestand aus den folgenden Geschwistern: 1. Augustin, geb. 28.08.1860 , 2. Anna, geb. 15.01.1863, 3. Anton, geb. 13.10.1864, 4. Franz, geb. 07.09.1869, 5. Maria, geb. 08.01.1872 und 6. Rosa , geb. 19.08.1874. Unsere Nachforschungen haben lediglich die Heirat des Franz Reimann mit der Anna Maria Goß, geb. 10.11.1875 ergeben. Von allen anderen Geschwistern verliert sich leider jede Spur. Wir stammen aus der Linie Franz Reimann.
    Für Hinweise und Informationen zur Familiengeschichte vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    H. Reimann
     

    26

    Datum: Samstag, der 02. März, 2002 um 12 Uhr 37
    Simone Snykers (simone@snykers.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Schönen Guten Tag,
    ich bin auf der Such nach meinem Großvater Johann Bernhardt. Meine verzweifelte Suche nimmt kein Ende. Er wurde 18.06.1895 in Braunsberg, Kreis Braunsberg geboren und war evangelischer Religion. Im ". Weltkrieg wurde er dann wegen politischer Propaganda, gegen das Hitler-Regime verhaftet. Eine kleine zweifelhafte Information verriet uns, dass er wohl in einem Arbeitslager endete und den Krieg nicht überlebte. Wer kann mir Auskünfte über Familie Bernhardt geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Simone Snykers

     

    25

    Datum: Donnerstag, der 17. Januar, 2002 um 22 Uhr 27
    Dr.Bernhard Freund (bernhard_freund@gmx.de / http://keine) schrieb:
     
    Hallo,
    mit Braunsberg verbindet mich, dass mein Vater Anton Freund(1899-1961) dort aufs Gymnasium Hosianum ging und 1919 Abitur machte. Habe aber den ermländischen Stammbaum der Freunds bzw. auch Freund, Frint, Frindt u.ä. bis ca. 1590 aufgeklärt. 1945 waren die Standorte der Familien Langwalde, Blumberg und Klawsdorf sowie weitere. Suche Kontakt zu Fam.-forschern gleicher Namen und Region und Fotomaterial der Höfe vor 1945.
    Achtung: meine e-mail hat zwischen Vor- und Zunamen einen Unterstrich, der manchmal nicht sichtbar ist. Gruß B.Freund
     

    24

    Datum: Freitag, der 04. Januar, 2002 um 20 Uhr 56
    Viviane Rust (vivane_rust@web.de / http://keine Homepage) schrieb:
     
    Suche Informationen über die Familie Wilhelm und Justine Konwer, wohnhaft um 1942 in Braunsberg. Nach meinem Wissen leben noch 2 Kinder der Familie, Otto und Bruno Konwer. Durch den 2. Weltkrieg wurde diese Familie auseinander gerissen.Bruno Konwer, mein Großvater, sah seitdem er 1941 die Familie verließ, seine Eltern und Geschwister nie wieder. ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Fotomaterial.
     

    23

    Datum: Samstag, der 24. November, 2001 um 20 Uhr 51
    David Sayer (frogdanz@home.com / http://lili.to) schrieb:
     
    Suche Informationen ueber Anton Thiel, wer im 2.Weltkrieg gefallen ist, und seine Familie. Anton's Vater hiess Max und er wurde in Sonnenfeld, Kreis Mehlsack geboren.
    Vielen dank fuer jede Hinweis!!
    David
     

    22

    Datum: Dienstag, der 30. Oktober, 2001 um 23 Uhr 07
    Sigrid Knobel (knobel.werner@web.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Suche alles zu den Namen Packheiser/Packhäuser in Lilienthal und Umgebung (Peterswalde)-
     

    21

    Datum: Samstag, der 06. Oktober, 2001 um 02 Uhr 12
    Gerhard Peters (ghpeters@home.com / keine Homepage) schrieb:
     
    Habe Dokumentation ueber Frauenburgs PETERS zurueck bis 1756.
    Moechte mehr ueber 'angheiratete' MILINOWSKI' erfahren, von denen ich
    durch Gerhard Steffen einige Daten habe. Auch Wulfs und Hoppes sind interessant.
    Danke
     

    20

    Datum: Freitag, der 05. Oktober, 2001 um 17 Uhr 56
    roschkowski, inge (keine e-Mail / keine Homepage) schrieb:
     
    suche mitschülerinnen des jahrgangs 1934 (geb.)
     

    19

    Datum: Mittwoch, der 26. September, 2001 um 08 Uhr 27
    Rainer Mucha (muchll@freenet.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Suche alles über Schillgehnen und die Familie Merten!!
    Für meine Mutter Christel Merten, Tochter von Hugound Martha Merten geb. Lange.
    Danke im Voraus
     

    18

    Datum: Montag, der 24. September, 2001 um 12 Uhr 44
    Franz Arthur ROSKI (roski.franz@wanadoo.fr / keine Homepage) schrieb:
     
    Alle Spuren der Familie Roski führen nach Braunsberg/Ostpreussen.
    Soweit ich recherchieren konnte, sind die ersten Roski schon ab 1810 ausgewandert; die letzten haben Braunsberg 1945 verlassen.
    Leider finde ich in Braunsberg und Umgebung nichts.
    Wer weiß was über Roski in Braunsberg und im Ermland?
    Wird auch Rooski geschrieben.
    Die Familie könnte viel früher auch Ro(o)se und Roscius/Roszius geheißen haben.
    Meine Kinder und Verwandten möchten mehr wissen als nur "geboren in Braunsberg/Ostpreussen" (wie bei meinem Urgroßvater).
     
     

    17

    Datum: Mittwoch, der 19. September, 2001 um 18 Uhr 16
    Georg Weiss (georg@g-weiss.de / http://www.weiss-genealogie.de) schrieb:
     
    Suche alles über Grunenberg
    Hallo,
    mein Onkel möchte eine Chronik des inzwischen untergegangenen Dorfes Grunenberg erstellen und sucht dazu alles über diesen Ort (Fotos, Einwohnerlisten, noch lebende Grunenberger...) Bitte unterstützt ihn und sendet eine kurze Mail an mich, ich leite dann weiter, weil er keine email-Adresse hat.
    Viele Grüße
    von einem, dessen Vorfahren aus Plauten kommen
    Georg Weiss
     

    16

    Datum: Mittwoch, der 19. September, 2001 um 13 Uhr 30
    Georg Weiss (georg@g-weiss.de / http://www.weiss-genealogie.de) schrieb:
     
    Hallo,
    auf meiner Homepage habe ich viele Informationen für Familienforscher "verewigt", besucht mich doch einmal!
    Viele Grüße
    Georg Weiss
    (Vorfahren aus Plauten u.a. Orten im Ermland)
     

    15

    Datum: Donnerstag, der 13. September, 2001 um 04 Uhr 43
    Rolf Maximilian Hohmann (rhohmann@online.no / keine Homepage) schrieb:
     
    Ich suche nach Verwandten der Schmiede Anton Hohmann aus Mehlsack. Vater und Sohn waren Schmiede und beide hiessen Anton Hohmann. Die Familiennamen der Frauen waren Fox und Guddeik. Der aeltere Anton Hohmann war katholisch. Sein Enkelkind Gustav Rudolph Hohmann wurde in Elbing geboren und evangelisch getauft.
     
     

    14

    Datum: Freitag, der 31. August, 2001 um 13 Uhr 06
    Alexander Wittmann (the_egyptian@compuserve.com / keine Homepage) schrieb:
     
    hoppla - da bin ich wohl auch im normalen Braunsberger GŠstebuch verewigt - und das, obwohl hier auch eine ganz regelmaessige Genealogie-Ecke ist. Tja, habe ich wohl vorher Ÿbersehen, daher hier nochmals mein Eintrag:
    Wittmann aus Ebersbach, Kreis Preussisch-Holland, Provinz Ostpreussen, Land Preu§en
    Zur Aufstellung eines Familienstammbaumes suche ich Informationen ueber die Familie Wittmann (nur diese Schreibweise) aus Preussisch-Holland in Ostpreussen.
    Und zwar soll aus dem Fraenkischen im 18. Jahrhundert eine Familie Wittmann
    nach Ostpreussen umgesiedelt sein und sich in der Ortschaft Ebersbach, Kreis
    Preussisch-Holland (spaeter Reg.-Bez. Koenigsberg) niedergelassen haben.
    Anfragen bei den zustaendigen Institutionen, ob Wittmanns im Zuge der Salzburger Einwanderung (Zeitraum Maerz bis Oktober 1732) nach Ostpreussen mitkamen, oder sich auf dem Weg der Salzburger mit anschlossen, blieben leider erfolglos.
    Ebenfalls findet sich kein Wittmann in den Listen des Geheimrats Freiherr von Seckendorff, der in der Zeit von 1723 - 1740 Siedler fuer Ostpreussen im Fuerstentum Ansbach (Franken) anwarb.
    Als sicher gelten jedoch Angaben aus dem Kirchenbuch der evangelischen Kirchengemeinde in Lauck, von der Ebersbach die Filialkirche war.
    Hier wird in den Jahren 1814 und 1815 der Musquetier Johann Wittmann genannt, der jedoch im Eintrag zum Tode seines Sohnes Carl-Ludwig am 14.05.1814 bereits als "verstorben" steht.
    Somit sieht die Ahnenreihe folgendermassen aus:
    Johann WITTMANN (I), Musquetier
    * ?
    + vor 1814
    ?? WITTMANN
    * ??
    + ??
    Johann WITTMANN (II), Instmann
    * 1825
    + 29.05.1870 Ebersbach
    Johann WITTMANN (III) Arbeiter
    * 16.04.1849 Ebersbach
    + 1885 Ebersbach
    Johann WITTMANN (IV) Schlosser
    * 04.07.1882 Ebersbach
    + 10.12.1959 Koeln
    Johann WITTMANN (V) Buchhalter
    * 30.09.1907 Koeln
    + 24.11.1979 Koeln
    Johann Herbert WITTMANN
    * Koeln
    Alexander WITTMANN
    * Mainz
    Eine ausfuehrlichere Aufstellung aller Namenstraeger WITTMANN (mit Ahnengeschwistern) kann bei der o.g. eMail-Adresse angefordert werden, da es bei den Johann (II), (III), (IV) und (V), z.B. noch weitere Brueder gibt.
    Bei Johann (II) ist noch anzumerken, dass bei seiner Heirat mit Catharina Suehs am 12.11.1846 vor dem evangelischen Pfarrer Tarrach zu Lauck, als "Vormundschaft" (?) "das Gericht in Braunsberg" in das Pfarrbuch eingetragen ist. (Waise ?)
    Meine Anliegen sind nun:
    Wer kann Angaben machen zu WITTMANN, die nach Ostpreussen abgewandert sind ?
    Hat eventuell jemand noch den Namen WITTMANN in seiner Ahnenliste ?
    Kann man an Gerichtsakten aus Braunsberg aus der Zeit um 1846 kommen ?
    Danke und schoenen Gruss aus Koeln,
    Alexander Wittmann
     
     

    13

    Datum: Dienstag, der 28. August, 2001 um 15 Uhr 40
    Michael Bluhmki (m.bluhmki@gmx.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Ich bin auf der Suche nach Urkunden meiner Ur-Großeltern und Großeltern. Mein Ur-Großvater Anton Bluhmki wohnte in Sonnwalde Kreis Braunsberg. Bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde dort von ihm, später von seinem Sohn Paul Bluhmki eine Tischlerei betrieben. Leider konnte ich bis heute keine Urkunden, sei es von behördlicher oder kirchlicher Seite ausfindig machen. Auf diesem Weg suche ich Einwohner oder deren Nachfahren welche zu dieser Zeit in Sonnwalde gewohnt haben, und mir vieleicht weitere Auskünfte oder sogar alte Fotografien zur Verfügung stellen könnten.
    Über jede brauchbare Information würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bluhmki
    Nachfolgend noch meine postalische Anschrift:
    Michael Bluhmki
    Friedensplatz 13
    46045 Oberhausen
    Tel.: 0208 / 2 79 61
     

    12

    Datum: Montag, der 27. August, 2001 um 12 Uhr 00
    Helga Heigl (HelMa-Heigl@t-online.de / http://keine) schrieb:
     
    Gibt es Nachfahren des Friedrich GERLACH, geboren um 1818 in Braunsberg?
    Eine Tochter, meine Ur-Großmutter, war Anna Justine GERLACH,* 14.09.1848 in Klein-Amtsmühle.
    Sie heiratete Friedrich Wilhelm MUSCHILEWSKI;* 02.05.1845 in Karben/Heiligenbeil.
    Besten Dank. H. Heigl
     

    11

    Datum: Mittwoch, der 11. July, 2001 um 13 Uhr 52
    Christian Poschmann (chrposchmann@aol.com / keine Homepage) schrieb:
     
    Hallo, bin auf der Suche nach Informationen über meine Großvater Aloisius Poschmann, der in Braunsberg geboren wurde. Nach dem was ich weiss, stammt die Familie auch von dort. Wer hat von den Poschmanns aus Braunsberg gehört.
     

    10

    Datum: Montag, der 02. July, 2001 um 14 Uhr 09
    Birgit Casper (birgit.casper@uni-essen.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Hallo Gudrun Allary,
    Vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen. (Hier, weil die Email-Adresse nicht funtioniert!)
    Das Buch, in dem ich Angaben zu der Familie Allary gefunden habe, ist aber auf jeden Fall für viele Familienforschung, die in Braunsberg forschen, interessant. Es stammt von Walter Merten und heißt: Stadt Braunsberg im Ermland - ein Familienbuch, 1976. Er ist von Einwohnerlisten aus den 30er Jahren ausgegangen und hat durch Befragung der Familien und Ergänzungen aus Kirchenbuchabschriften das Buch erstellt. Man kann das Buch in jeder Bibliothek, die dem Fernleihsystem angeschlossen ist, bestellen und einsehen, ausleihen oder photokopieren. Von Walter Merten stammen übrigens noch mehrere Ortsfamilienbücher im Ermland.
    Hier die Angaben, die ich gefunden habe (Stand vor 1976):
    wohnhaft in Braunsberg, Königsberger Straße 37 a:
    1. Josef Allary, * Braunsberg 22.12.1885, Viehhändler und Landwirt,
    Hauseigentümer, + Braunsberg 09.10.1937, oo Auguste Preuss, * Braunsberg
    02.12.1887, verschollen Braunsberg 1945.
    Kinder:
    1. Paul, * Braunsberg 30.08.1907, s.2.1
    2. Josef, * Groß Rautenberg, Krs. Braunsberg 08.09.1908, s. 2.2
    3. Lieselotte, * Heiligenbeil 16.04.1910, s. 2.3
    2.1 Paul Allary, wohnhaft Königsberger Straße 37, * Braunsberg 30.08.1907,
    Fleischer und Viehkaufmann, + Osnabrück 22.02.1954, oo Heiligenbeil
    25.01.1935 Lotte Stange, * Groß Keylau, Krs. Tapiau 28.03.1911, wohnhaft
    (vor 1976): 4471 Herzlake, Krs. Meppen, Fuhlestr. 7
    Kinder:
    1. Hans-Werner, * Braunsberg 11.10.1935, Mechaniker, oo 1958, ohne Kinder,
    wohnhaft (vor 1976): 4446 Hörstel, Rheiner Str. 4
    2. Horst, * Braunsberg 22.11.1937, Verkaufsfahrer, oo 1971, ohne Kinder,
    wohnhaft (vor 1976) 4471 Herzlake, Fuhlestr. 7
    2.2 Josef Allary, * Groß Rautenberg, Krs. Braunsberg 08.09.1908, wohnhaft in
    Braunsberg, Königsberger Str. 37a, Landwirt (63 Morgen), + Langenfeld
    04.08.1969 oo Plauten 05.09.1938 Magda Merten, * Lotterfeld 09.10.1911,
    wohnhaft (vor 1976): 5073 Olpe Post Kürten, Hauptstr. 4
    Sohn:
    1. Gerhard, * Braunsberg 06.08.1939, wohnhaft (vor 1976): 5073 Olpe Post
    Kürten, Hauptstr. 4
    2.3 Lieselotte Allary, * Heiligenbeil 16.04.1910, + Koblenz 26.01.1975 oo
    Braunsberg 18.12.1934 Horst Klimaczewski, * Königsberg 20.11.1905,
    Verwaltungsobersekretär, + Koblenz 30.10.1974, kinderlos.
     

     

    9

    Datum: Sonntag, der 03. Juni, 2001 um 13 Uhr 53
    Petra Bechstein (petrabebo@gmx.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Ich suche meine Vorfahren mir Namen Marquardt aus Mehlsack und Umgebung. Wer kann mir weiter helfen?

     

    8

    Datum: Donnerstag, der 19. April, 2001 um 17 Uhr 12
    Allary Gudrun (gundyallary@aol.com / keine Homepage) schrieb:
     
    Ich suche den Vater meines Grossvaters, Paul Allary - geb. 30.08.07, Söhne Hans-Werner Allary geb. 11.10.35 und Horst Allary geb. 22.11.37. Beide Söhne wurden in Braunsberg geboren.
    Mein Großvater war Viehhändler. Er war verheiratet mit Lotte Allary, geb. Stange. Ihr Geburtstag war der 28.03.11.
     

    7

    Datum: Montag, der 12. März, 2001 um 12 Uhr 01
    Heinrich Ehlert (Ehlert-Heinrich@t-online.de / http://www.bischofsburg.de) schrieb:
     
    Mein am 20. Oktober 1866 geborener Großvater (Josef?) Ehlert soll in Braunsberg geboren sein. Gibt es irgendwo Kirchenbücher oder Standesamtsregister aus diesem Jahr?
    Danke!
    Heinrich Ehlert
     

    6

    Datum: Samstag, der 24. Februar, 2001 um 14 Uhr 20
    Christiane Seifert (ChristianeSeifert@web.de / http://keine) schrieb:
     
    Hallo!
    Ich bin eine geb.ALLARY,betreibe Ahnenforschung und suche alles über die in Braunsberg geborenen Allarys(Allari,Alari).
    -Bernhard Allary geb.9.7.1860
    -Ferdinand Allary geb 1815
    -Anton Alari geb.1788
    wer kann mir Auskunft über diesen Familiennamen geben,oder ggf.Adressen,wo ich Kopien von Kirchenbüchern erhalte.
    Im Zenralregister der Mormonen ist so nichts zu finden!
    Danke!
    Christiane Seifert

     

    5

    Datum: Dienstag, der 13. Februar, 2001 um 19 Uhr 57
    Wessler (norw@gmx.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Wer kennt oder kann Angaben übder die Familie Franz Wessler machen (Wohnhaft bis II.WK: Langgasse 25, Braunsberg - Tischlermeister).
     

    4

    Datum: Dienstag, der 13. Februar, 2001 um 19 Uhr 23
    Norbert Schulz (S.N.Schulz@t-online.de / keine Homepage) schrieb:
     
    Guten Tag,
    können Sie mir weiterhelfen?
    Mein Vater (geb.1909)und mein Großvater(geb.1875) sind in Demuth geboren. Mir liegt eine Geburtsurkunde meines Großvaters vom Standesamt Tolksdorf (Nr. 22/1875)allerdings aus dem Jahr 1940 (?)vor. Wie komme ich an weitere Unterlagen?
    Vielen Dank
    Norbert Schulz

     

    3

    Datum: Dienstag, der 13. Februar, 2001 um 19 Uhr 21
    Harlan Pittelkau (keine e-Mail / http://www.users.qwest.net/~hpittelkau/ ) schrieb:
     
    Take a look at my Internet site at to see how much of your history I have used and to get an idea of where I am going with what I learn. I am also going to post your URL in at least two places on my site. Those are my Geography page on Eastprussia and my Links page. Keep up the good work for the lot of us!
    Harlan Pittelkau, Lacey, Washington, USA
    Und da gibt es noch eine andere Website: http://www.users.qwest.net/~hpittelkau/Ostpreussen.htm


     

    2

    Datum: Dienstag, der 13. Februar, 2001 um 19 Uhr 16
    Hans Pettelkau (hph@pettelkau.de / http://www.pettelkau.de ) schrieb:
     
    Hans Pettelkau, Hochstr. 77, D-41379 Brüggen
    Tel. +49 2163/95 29 72 or 73 - +49 171/946 85 76 - Fax +49 2163/95 29 68
    Sehr geehrter Herr Preuschoff,
    durch Zufall fand ich beim Suchen unter meinem Namen mit der Suchmaschine google Ihre Homepage. Mein Kompliment zu Ihrer Web-Site. Die schon jetzt sehr ausführliche und gelungene Darstellung lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.
    Bereits seit dem vorigen Jahr gehöre ich zu den regelmäßigen Beziehern und begeisterten Lesern der Heimatbriefe.
    Kurz möchte ich Ihnen schildern wie ich zur Kreisgemeinschaft gefunden habe:
    Bereits seit fast 9 Jahren betreibe ich Familienforschung. Eines meiner Hauptinteressen gilt der Forschung in meiner direkten Vorfahrenlinie. Dort hänge ich noch immer in der 5. Generation im Gebiet Kulm/Westpreußen fest. Mein Vater, der leider schon 1977 verstorben ist, hat mir früher (als ich mich noch nicht
    für Familienforschung interessierte) davon erzählt, dass er bei seiner Heirat 1937 wie alle Deutschen in dieser Zeit auch den Ariernachweis erbringen musste.
     
     

    1

    Datum: Dienstag, der 13. Februar, 2001 um 19 Uhr 10
    Andre Lange (andre.lange@ewetel.net / keine Homepage) schrieb:
     
    Hallo, ich wohne in D-26655 Westerstede, bin 26 Jahre alt und weiß leider nicht sehr viel mehr von der Heimat, als dass mein Vater aus Braunsberg kommt: Horst Lange, geboren am 15.09.1940 in Braunsberg, die Heimat verlassen mit 5 oder 6 Jahren. Ich weiß außerdem noch, dass der Name Lange auch der Mädchenname der Mutter ist. Besteht da die Möglichkeit, Verwandte zu finden? Ich habe das schon einmal auf andere Weise versucht, doch der Name „Lange“ ist ziemlich weit verbreitet, und so habe ich aufgegeben.
    Über eine Nachricht oder über eine Adresse, wo ich etwas erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichem Gruß an alle, die mir ähnliche Probleme wie ich haben, wenn sie an ihre Herkunft denken
     

    Und hier die Anfänge dieser Seite, als die Einträge noch nicht von den Besuchern automatisch eingegeben wurden:

     

    1.  Hans Pettelkau,  Hochstr. 77, D-41379 Brüggen
    Tel. +49 2163/95 29 72 or 73 - +49 171/946 85 76 - Fax +49 2163/95 29 68
                                             Internet: http://www.pettelkau.de/  -
             E-Mail: (privat)  hph@pettelkau.de - (Büro) hpo@pettelkau.de


    Sehr geehrter Herr Preuschoff,

    durch Zufall fand ich beim Suchen unter meinem Namen mit der Suchmaschine google Ihre Homepage.

    Mein Kompliment zu Ihrer Web-Site. Die schon jetzt sehr ausführliche und gelungene Darstellung lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.

    Bereits seit dem vorigen Jahr gehöre ich zu den regelmäßigen Beziehern und begeisterten Lesern der Heimatbriefe.

    Kurz möchte ich Ihnen schildern wie ich zur Kreisgemeinschaft gefunden habe:

    Bereits seit fast 9 Jahren betreibe ich Familienforschung. Eines meiner Hauptinteressen gilt der Forschung in meiner direkten Vorfahrenlinie. Dort hänge ich noch immer in der 5. Generation im Gebiet Kulm/Westpreußen fest. Mein Vater, der leider schon 1977 verstorben ist, hat mir früher (als ich mich noch nicht für Familienforschung interessierte) davon erzählt, dass er bei seiner Heirat 1937 wie alle Deutschen in dieser Zeit auch den Ariernachweis erbringen musste.

    Zu diesem Zweck musste er damals für (diese Zeit) viel Geld Urkunden aus Polen haben und zwar von einer Behörde in Posen (damals wohl zuständig für das Gebiet Kulm) und aus Pillau (!), das ja nur wenige Kilometer Luftlinie von Pettelkau entfernt ist. Bis heute ist es mir nicht gelungen herauszufinden, welche
    Behörden es damals dort gab, die solche Urkunden ausstellten und für welchen Bezirk sie zuständig waren. Wüsste ich dies, könnte ich in der Region gezielter forschen.

    Auch erzählte er mir davon, dass es einen Ort mit dem Namen Pettelkau gab und unsere Vorfahren damals dort wohl ein Gut besessen haben sollen. Dies alles deckt sich mit der Geschichte des Ortes.

    Bis zum Herbst letzten Jahres hatte ich keine Ahnung, wo ich den Ort suchen musste. Niemand, den ich auch fragte hatte eine Ahnung, bis ich durch einen Zufall bei einem Vortrag einer Dame von der AGoFF eine alte Landkarte von Ostpreußen in die Finger bekam. Dort fand ich dann den Ort. Noch am selben Tag schrieb ich die Stadtverwaltung dort an (wenn auch ohne Hoffnung auf Antwort).
    Doch welch Wunder: nach etwa vier Wochen bekam ich einen ausführlichen Brief von Pfarrer Rudzinski, der wie bekannt, ein sehr gutes Deutsch spricht und schreibt. Er schilderte mir die heutige Situation von Pettelkau, erzählte mir vom Wiederaufbau der Pfarrkirche und sandte mir Fotos vom Wiederaufbau der Kirche, eine Kopie einer alten Postkarte vom Ort und Fotokopien von Berichten in den Heimatbriefen. Darus entwickelte sich auch ein Schriftwechsel mit Herrn Steffens, mit dem ich auch bereits telefoniert habe.

    Seit dieser Zeit fühle ich mich dem Ort Pettelkau sehr verbunden und möchte natürlich möglichst viel über den Ort  wissen und wenn irgend möglich auch noch alte Fotos bekommen.

    Schon fast verzweifelt suche ich nach einem Wappen von Pettelkau. Können Sie oder evtl. sonst jemand aus der Kreisgemeinschaft mir hier weiterhelfen?

    Jedenfalls finde ich Ihre Homepage so informativ, dass ich von meiner Homepage aus einen Link auf Ihre Web-Site ausführen möchte. Ich nehme an, dass Sie nichts dagegen haben.

    Umgekehrt würde ich mich freuen, wenn Sie von Ihrer Homepage aus einen Link auf meine Homepage setzen würden. Interessierte werden dort alles finden, was ich bisher über Pettelkau herausgefunden habe und darüber hinaus noch einige Unterseiten über Wissenswertes aus Ostpreußen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Link eine gewisse Bereicherung für Ihre Web-Site sein könnte.

    Ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Pettelkau

    P.S. Diese Mail, können Sie, wenn Sie möchten, auch gerne auf Ihrer Homepage
    veröffentlichen.

    2. Harlan Pittelkau.  Dear Mr. Ruhnau, Hans Pettelkau of Brüggen, Germany sent me the URL for your Web site this morning. I have just began to research it.  In the past he has sent me excerpts from your Heimat.

    Although I do not read German very well, I have been able to glean some important information

    from that which you share with the rest of us. I appreciate that very much. You might want to

    take a look at my Internet site at http://www.users.qwest.net/~hpittelkau/ to see how much of your

    history I have used and to get an idea of where I am going with what I learn. I am also going to post your URL in at least two places on my site. Those are my Geography page on Eastprussia and my Links page. Keep up the good work for the lot of us!

    Harlan Pittelkau

    Lacey, Washington, USA

    Und da gibt es noch eine Website: http://www.users.qwest.net/~hpittelkau/Ostpreussen.htm

    www.braunsberg-ostpreussen.de