KREISGEMEINSCHAFT BRAUNSBERG (OSTPREUSSEN) e.V.

Beiträge zur Geschichte

Unter dieser Rubrik soll im Laufe der Zeit zumindest einiges von dem ins Internet gebracht werden, was über Braunsberg oder von Braunsbergern bisher veröffentlicht ist und was vorzugsweise auch von allgemeinem Interesse ist. Wir sind für Anregungen aufgeschlossen.

Franz Buchholz: "Braunsberg im Wandel der Jahrhunderte" (Festschrift zum 650jährigen Stadtjubiläum 1934)

Luwig Kayser: "Das erste der tausend Jahre" (Brief des Ersten Bürgermeisters i. R. der Stadt Braunsberg über seine Arbeit als nichtangepaßter Bürgermeister im ersten Jahr nach der Machtergreifung.)

Hans Preuschoff: "Journalist im Dritten Reich" (Beiheft 6 der Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands)

Dazu die Notiz in einer Münsteraner Zeitung (1987): NM.Münster - Zeitpunkt und Arbeitsplatz waren mehr als ungünstig, als Hans Preuschoff "Journalist im Dritten Reich" wurde. Seine Erinnerungen erschienen jetzt... Drei Monate nach der nationalsozialistischen Machtergreifung kam er zur "Ermländischen Zeitung". 1940 ging er zur "Litzmannstädter Zeitung" (Lodz), und zwei Jahre später wechselte er zum "Berliner Büro der Ostzeitungen". Beschrieben werden das Schicksal konfessionsgebundener Publikationen und die journalistische Unfreiheit angesichts der täglichen Goebbelschen Sprachregelungen.

Hans Preuschoff: "Zur Suspension der Braunsberger Professoren Eschweiler und Barion im Jahre 1934"

Hans Preuschoff: "Revolutionen in Braunsberg" (Schulheft 34 und Ermlandbuch 1986)

Hans Preuschoff: Seit 1945 fährt das Ermland zweigleisig" (Ermlandbriefe Weihnachten 1981)

Hans Preuschoff: "Preußen wieder aktuell" (Veröffentlichung des Historischen Vereins für Ermland e.V. 1981)

Hans Preuschoff: Zacharias Werners Drama "Das Kreuz an der Ostsee".

und mal etwas ganz anderes von Hans Preuschoff: Knut Hamsuns "Segen der Erde".

Józef Wlodarski: "Die Zunft der Schmackenreeder in der Stadt Braunsberg"

Zurück zur Hauptseite

Schauen Sie auch in die Rubrik "Erinnerungen"!

www.braunsberg-ostpreussen.de